gnom Skambankt Zahl/Uncle Deadly Janove Ottesen
 
 
Im September 2004 brachte der Jackal eine Solo-Platte namens "Francis' Lonely Nights" heraus, die Anfang 2005 auch in Europa veröffentlicht wurde. Weitere Informationen gab es zur Veröffentlichung auf seiner Webseite www.janove.com. Unter anderem gab es dort eine "Biographie", bzw. eine Entstehungsgeschichte zum Solo-Album. Hier ist die Übersetzung (wie immer ohne jegliche Gewähr... =;-)):

Ölfässer und Gasmasken sind gut und schön, aber hin und wieder kann man sie auch für eine Weile ins Regal legen und lieber ein bißchen spazierengehen und die Sommerluft einatmen. Etwas in der Art ist Janove Ottesen, Sänger in einer der äußerst beliebten Bands des Landes, DEM Kaizers Orchestra, durch den Kopf gegangen. Plötzlich hat er eine Soloplatte aus dem Ärmel geschüttelt, und zwar eine sehr gute. Kaizers-Fans werden die Qualität wiedererkennen, aber sonst gibt es viel neues Land zu beackern. Der Kerl singt auf Englisch und baut auf klassische Liedermacher-Traditionen auf.
Janove erzählt, daß er im Liedermacher-Genre nicht so sehr bewandert ist, aber so klingt es auf Francis' Lonely Nights wirklich nicht. Das ist Liedermacherkunst von erlesener Qualität, mit stattlicher Stimmung und nordischer Herbstwärme.

- Das ist einfach Musik, die mir sehr leicht fällt. Ich habe mir keinen Streß gemacht, alles basiert auf akustischer Gitarre. Das ist ja die Tradition, aus der ich komme. Ich hab ja immer da auf dem Sofa gesessen, immer bis die Kaizers kamen und alles zerstört haben, lächelt Janove, und fährt fort: Manche erwarten jetzt, wo ich alles alleine mache, wohl einen super-kreativen und innovativen Ottesen, aber das wollte ich nicht. Im Gegenteil, ich wollte etwas machen, was einfach und logisch ist, zumindest in meinen Augen.

Er erzählt, daß das etwas war, was er unbedingt brauchte.

- Es ist anspruchsvoll, energische Kaizers-Lieder zu schreiben, das zehrt wirklich an den Kräften. Jetzt soll ich 15 neue Lieder machen, die gleichermaßen besonders und eigentümlich sind? Ich brauchte ganz einfach eine Pause. Und nur um es zu sagen: Das ist KEIN B-Material.

Janove ist dennoch nicht ganz alleine. Er hat auf seiner Platte eine Reihe fähiger Musiker dabei, wie Micke Lohse von Atomic Swing und The Kooks an der Hammondorgel, Øysten Skjælaaen von The Real Ones und MAO am Baß und Børge Fjordheim von Wunderkammer, Cloroform und Morten Abel am Schlagzeug.

- Das ging enorm schnell, wir hatten ein paar Sessions, ein paar Telefongespräche und dann waren wir im Studio. Das sind tüchtige Leute, so daß es fast "zu" perfekt klingt. Deshalb gingen wir in Yngve Sætres Duper studio mit der Ermahnung: Mach das nicht zu perfekt. Das hat er klar erfüllt. Nach zwölf Tagen war alles fertig, nur das Cover fehlte noch. Das muß wohl die schnellste Produktion gewesen sein, für die die EMI bezahlt hat, aber es ist NICHT die schlechteste. Es ist nicht Hi-Fi, aber dunkel und gut. Ich benutze eine Jumbo-Akustikgitarre, mit wirklich GROßEM Klang. Alles baut darauf auf. Janove versucht, kein zu festgesetztes und anmaßendes Verhältnis zu sich selbst und seinem Musikschaffen zu haben.

- Ich habe eine Vision, einen Plan. Es gibt viele, die darauf aufbauen, die Sachen im Studio zu machen, aber sie verlieren sich oft darin. Musikalisch gesehen ist es wichtig, im Jetzt zu leben, finde ich.
Nur weil eins meiner Projekte gut gelaufen ist, bedeutet das nicht, daß ich mich einzig und allein daran gebunden habe. Er will auch, daß wir die Erwartungen etwas senken.

- Ich baue Charaktere auf und so etwas, aber abgesehen davon denke ich wirklich anders als in Kaizers. Gute Texte? Nein, ich lese keine Bücher, bin nicht gebildet. Ich sehe mich selbst als Komponist und Musiker, nicht als Text-Autor. Da ist nichts Hochtrabendes in dem, was ich tue, ich versuche es gerade und direkt zu halten. Eben das ist ein Gedankengang, den er gerne noch einmal betonen kann.

- Im Herbst werde ich auf eine Tournee durch Norwegen gehen, mit derselben Band. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, mit der Gitarre durch kleine Clubs zu reisen. Ich bin nicht einmal sicher, daß ich von Anfang an soviel geschenkt bekomme, auch wenn ich der Janove von Kaizers bin. Aber auf der anderen Seite, auch wenn ich es zufällig schaffen sollte, hunderttausend Exemplare dieser Platte zu verkaufen, würde das nicht den einzig wahren Kaizers-Plan vereiteln, da könnt ihr euch sicher sein. Wir werden jetzt sehen, was passiert, aber egal was passiert liegt es außer jedem Zweifel, daß Janove Ottesen und seine neue Musik deutlich mehr als nur ihn selbst erfreuen werden.

www.janove.com

Francis' Lonely Nights

  1. Her Face
  2. Black And White Movie
  3. Juliet
  4. Forget About Me
  5. Go Tell Her
  6. This City Kills
  7. Neighbour Boy
  8. Down To The Vertigans
  9. Tickets
  10. Francis' Lonely Nights
  11. Garbage Man
  12. Wonderful Show

09/04 Norwegen
02/05 Deutschland

Artisten & Marlene

Übersetzung der Texte
  1. Marlene
  2. Verden går til helvete
  3. Spinner for deg
  4. I siget
  5. Perler & svin
  6. Aldri la de tru de er bedre enn deg
  7. Et hjerte som sloss
  8. Me vokser aldri opp
  9. Mine siste berømte ord
  10. Om me går ner
  11. Vår uendelige sang
  12. Regnbuen treffer oss ikkje lenger
  13. I natt blir du fri
  14. Trixing & fixing
  15. Det ville vært en sensasjon

02/17 Norwegen

Hengtmann

Übersetzung der Texte
  1. Engel
  2. Stormen
  3. Hengtmann
  4. Våpen (feat. Ane Brun)
  5. Klappjakt
  6. Pyramidene
  7. Øyeblikkfanger
  8. Drittsekk (feat. OnklP)

01/18 Norwegen

Spindelvevriff

Übersetzung der Texte
  1. En større dag
  2. Bak en sky heim
  3. Scenario
  4. Et hjerte som sloss
  5. Marlene
  6. En til som deg

09/18 Norwegen

Barrikadeballader

Übersetzung der Texte
  1. Barrikadeballader inn
  2. Eg spår
  3. Blåste kyss og sendte vink
  4. Opp av ruiner
  5. Marie Tussauds & hennes mann imaginær
  6. Barrikadeballader ut

09/20 Norwegen

Det sorte karneval

Übersetzung der Texte
  1. Det sorte karneval
  2. En rik brønn som lyger
  3. Synd at synd går i arv
  4. Tanker
  5. Blomster frå ei grav
  6. Opp av ruiner
  7. Feil i mitt speil
  8. Som du
  9. Verdens lengste farvel

08/21 Norwegen

Pandemon Live Album

Übersetzung der Texte
  1. En større dag
  2. Øyeblikkfanger
  3. Hengtmann
  4. Blomster frå ei grav
  5. Opp av ruiner
  6. Mine siste berømte ord
  7. Tanker
  8. Det sorte karneval
  9. Verden går til helvete
  10. Som du
  11. Verdens lengste farvel
  12. Bak en sky heim

02/22 Norwegen


Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
Janove Ottesen