14.09.2017
Und schon wieder ist der 14. September - seit vier Jahren sind Kaizers nun im Ruhestand. Was bedeutet, dass wir schon vier unserer sieben Eimer Tränen geweint haben ...

Für viele ist sicherlich Janoves Solo-Album und seine Konzerte zumindest ein kleines Trostpflaster, und auch Skambankt stehen wieder in den Startlöchern. Für "Ersatz-Musik" ist also gesorgt - auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist wie Kaizers.

Hier auf der Fanseite ist es weiterhin sehr still - aber immerhin konntet Ihr im vergangenen Jahr regelmäßig Kaizers Orchestras Fan-Antworten nachlesen. Jetzt sind wir am Ende der Antworten angekommen. Wird es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben, in Erinnerungen zu schwelgen? Aber klar doch! Ich habe meine Video-Bibliothek durchforstet und einige alte Schätze ausgegraben. Zwar leider teilweise in miserabler Qualität, und bei manchen Videos hab ich keinen Schimmer, woher sie stammen, aber ich werde in den nächsten Monaten YouTube füttern! Folgt der Playlist Og alt me har er minner ... - noch ist sie leer, aber sie wird wachsen. (Zumindest, falls YouTube mich lässt und nicht alle Videos wegen Urheberrechtsverletzung sperrt; drückt die Daumen!) Und wenn Ihr über Videos stolpert, die dort hinzugefügt werden sollten, lasst es mich wissen. Viel Spaß!
26.03.2017
Janoves Tour ist fast schon zuende - und in Trondheim habe ich ihn nun auch endlich zu sehen gekriegt. Hier mein Bericht (auf Englisch)!
12.03.2017
Lange hat's gedauert, aber jetzt sind sie endlich online: Die Texte von Janoves Solo-Album "Artisten & Marlene" mit Übersetzungen! Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ... puuh! Für Hinweise auf Übersetzungs- oder Tippfehler bin ich wie immer sehr dankbar. Und jetzt los, auswendig lernen für die Tour, die diese Woche startet!
12.02.2017
Es ist draußen! Janoves Solo-Album "Artisten & Marlene" wurde am Freitag veröffentlicht und ist bei den gängigen Streaming-Anbietern zu hören und natürlich auch als CD und LP erhältlich (z.B. bei cdon.com, Platekompaniet, BigDipper und thegarden.no). Die Texte gibt es auf Janoves Webseite sowie natürlich auch hier - die Übersetzungen werden in den nächsten Tage und Wochen ergänzt.

Rund um die Veröffentlichung gab es natürlich einiges an Aufmerksamkeit in den norwegischen Medien. Hier ein Überblick (wird vermutlich in den nächsten Tagen noch ergänzt; (+) steht bei Artikeln, für die bezahlt werden muss):

Rezensionen 5/6:Rezensionen 4/6:Rezensionen 3/6:Ohne Bewertung/Artikel:Audio/Video:
29.01.2017
Der Erscheinungstermin von "Artisten & Marlene" kommt immer näher, und ich dachte mir, dass wir alle dringend ein bisschen mehr über das Album wissen wollen. Daher gibt es jetzt vorab schon ein kurzes E-Mail-Interview mit Janove hier - viel Spaß!

Außerdem noch zwei kurze Hinweise: Die Konzertübersicht ist mit den neuesten Daten aktualisiert. Nicht darin enthalten, aber dennoch ein Termin, den man sich notieren sollte, ist der 10.2. - nicht nur, weil an dem Tag das Album erscheint, sondern auch, weil Janove am Abend zu Gast in der norwegischen TV-Show Lindmo sein wird. Falls jemand vor Ort bei der Aufzeichnung dabei sein will, gibt es (zurzeit) noch Tickets hier.
06.01.2017
In einem guten Monat gibt es endlich wieder neue Musik aus dem Hause Ottesen - und auch wenn das hier eine Kaizers-Fanseite ist und Janove alleine nun mal nicht Kaizers Orchestra ist, werden sicher die wenigsten etwas dagegen haben, wenn es hier auch ein paar Infos zu Janoves Solo-Album gibt - richtig? =;-)

Daher hier in aller Kürze die bisherigen Fakten:
  • Das Album wird "Artisten & Marlene" heißen und am 10. Februar erscheinen (in Norwegen).
  • Es erzählt die Liebes-/Lebensgeschichte zweier Tänzer - hier hatte ich vor einiger Zeit ein paar mehr Details zusammengefasst. Die ganze Geschichte wird aber sicher erst nach Veröffentlichung des Albums klarer werden.
  • Das Album kann z.B. bei Platekompaniet oder cdon.com schon vorbestellt werden, jeweils als CD oder LP.
  • Dort ist auch schon die Tracklist des Albums bekannt:
    1. Marlene (Marlene)
    2. Verden Går Til Helvete (Die Welt geht den Bach runter)
    3. Spinner For Deg (Ich dreh mich für dich)
    4. I Siget (In Schwung)
    5. Perler & Svin (Perlen & Säue)
    6. Aldri La De Tru De Er Bedre Enn Deg (Lass sie niemals glauben, sie seien besser als du)
    7. Et Hjerte Som Sloss (Ein Herz das schlug)
    8. Me Vokser Aldri Opp (Wir werden niemals erwachsen)
    9. Mine Siste Berømte Ord (Meine letzten berühmten Worte)
    10. Om Me Går Ner (Wenn wir untergehen)
    11. Vår Uendelige Sang (Unser unendliches Lied)
    12. Regnbuen Treffer Oss Ikkje Lenger (Der Regenbogen trifft uns nicht mehr)
    13. I Natt Blir Du Fri (Heute Nacht wirst du frei sein)
    14. Trixing & Fixing (Trixing & Fixing)
    15. Det Ville Vært En Sensasjon (Es wäre eine Sensation gewesen)
  • Die ersten vier Singles sind schon veröffentlicht; die Texte und Übersetzungen dieser Lieder gibt es schon hier.
  • Die Spielzeit des Albums beträgt geschlagene 71 Minuten!
  • Nach der Album-Veröffentlichung folgt eine Tour - und im Sommer wird Janove auf haufenweise Festivals zu sehen sein. Die bisher bekannten Termine gibt es hier.
Wir haben also einiges, worauf wir uns freuen können!


Letzte Tweets von kaizers_kj:
And while everyone is talking about Janove's new album (which is out today!), Skambankt released the title track fo? https://t.co/cdnIlGgHwG
Jan 20
First reviews of Janove's Hengtmann: Aftenposten 5/6 https://t.co/pmp3qWuQWu Gaffa 3/6 https://t.co/bRSIntQHNX Inte? https://t.co/E39HFGN6sP
Jan 19
Og alt me har er minner ... fra Rockpalast Bootleg! https://t.co/azuq6oa9wO
Jan 18
"I fjor la jeg grunnsteinen, nå er jeg her med stein nummer to. Jeg bygger grunnmuren, fundamentet, langsomt, så de? https://t.co/rVXNvA9B7U
Jan 17
Og alt me har er minner ... fra veldig lenge siden! https://t.co/va64YobX8G
Jan 11
"Kaizers-karer ute med nye skiver": https://t.co/MNQXkwMDsp
Jan 11
Og alt me har er minner ... fra Haldern Pop: https://t.co/rgRuzXya18
Jan 4
Og alt me har er minner ... fra den gangen Geir brakk armen til Furia-gitaristen: https://t.co/sw9Zs1LwdS
Dec 28
Og alt me har er minner ... fra det året Kaizers ønsket oss God Jul! https://t.co/L5usaw3Qz6 Merry Christmas everyone! :D
Dec 21
Og alt me har er minner ... fra Lowlands festival 2003: https://t.co/jFsP5NCn7r
Dec 14
Neuigkeiten und Updates