Offenbar habe ich meinen Geburtstag ganz gut überstanden – jedenfalls wurde ich am Einlass dieses Mal nach meinem Ausweis gefragt. Bei einer Altersgrenze von 18 Jahren, an meinem 33. Geburtstag… na, ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf!

Dieses Mal waren wir rechtzeitig da und konnten uns ein schönes Plätzchen links vorne sichern. Die Aufwärmerin Jenny Moe war… hmm, unspektakulär, würde ich jetzt mal sagen. Allerdings sahen wir auch nur ihr Klavier von hinten.

Und dann ging’s los! Ganz uneigennützig hatte ich ja vorab meine Geburtstags-Wunsch-Setliste eingereicht, und es sah auch fast so aus, als würden sie sie spielen – aber “nur” für die ersten paar Lieder und ein paar weitere Perlen, der Rest war dann doch ein wenig anders. Aber trotzdem toll! Außer, dass På ditt skift gefehlt hat… =:-( Bitte bitte bitte, das MUSS dann heute kommen, ja?!

Die Setliste: I ett med verden, Tusen dråper regn, Djevelens orkester, Señor Torpedo, Femtakt filosofie, Di grind, Støv og sand, Delikatessen, Psycho under min hatt, Philemon Arthur & the Dung, Gresk komedie, Bøn fra helvete, Apokalyps meg, Den andre er meg, Din kjole lukter bensin mor, En for orgelet, Diamant til kull, Svarte katter & flosshatter, Hjerteknuser. Erste Zugabe Medisin & psykiatri, Drøm videre Violeta, Dieter Meyers Inst. Zweite Zugabe Prosessen.

Die Stimmung war super – nicht ganz so enthusiastisch wie am ersten Abend, aber dafür standen wir mittendrin. Aus Zeitspargründen gibt es die Details heute mal als Stichpunkte:

Und den Rest des Berichts übergebe ich aus Befangenheitsgründen an meine Freunde… (He he, wenn ich den ganzen Tag Norwegisch reden muss, können die auch mal ein paar Sätze auf Deutsch schreiben… *g*)

Nach einem fantastischen Pre-Show-Dinner mit Geburtstagskuchen und Eiscreme zu Susis Geburtstag zu feiern, und nach dem fantastischen Konzert, gipfelte der Abend, wenn der Jackal auf die Bühne kamen zur letzten Zugabe zu halten Sektgläser und eine Sektflasche. Dies war natürlich auf zwei Dinge zu feiern. Zunächst Violeta Violeta Vol. II hat sich Platin in Norwegen verkauft. Zweitens ist es nach einer besonderen Geburtstag! Dieses ganz spezielle Fan, der sich 33 an diesem Abend, und ist gekommen, den ganzen Weg von Deutschland! Und natürlich hatte dieses spezielle Fan zu kommen auf die Bühne und ein paar Fragen beantworten. Die 1700 Fans im Publikum jubelte wild, als Susi wurde auf die Bühne gehoben! Und der Jackal dachte, dies wäre eine perfekte Zeit für ein kleines Interview sein …
– Wie sind Sie ein Fan geworden? “Nun, ich sah ein Konzert, und ich verliebte mich …”
(Mehr wilden Jubel aus dem Publikum)
-WOW, Sie sprechen fließend norwegisch! Woran liegt das? “Um zu verstehen die Texte, natürlich!”
– Wie viele Konzerte haben Sie gesehen? “Ich bin nicht sicher, über 130-etwas …”
– 130 Konzerte! Nun, das ist ein FAN!
(Und die Menge tobt …)
Also, das ist, warum er zwei Gläser hatte – eine für Kaizers Orchestra, und eine für Susi, die Nummer eins Fan! Hellraizer öffnete die Champagner-Flasche, füllte die Gläser (und natürlich musste etwas Champagner auf den vorderen Reihen spritzen) und der letzte Song des Abends war natürlich gewidmet Susi! Sie saß auf der Bühne durch Prosessen und verschwand hinter der Bühne mit der Band danach … Wir können nicht über alles, was danach passiert zu schreiben – aber wir können sagen, dass es eine große Geburtstags-Party war!
(Machen wir es nächstes Jahr wieder!)

Und jetzt, da wir aus diesen letzten Teil des Berichts in englischer Sprache abgeschlossen ist, wird es Zeit, ihn ins Deutsche zu übersetzen … Aber an dieser Stelle ist eine Person übrig, die schreiben, und ich weiß wirklich nicht deutsch … Also Geduld mit mir – ich muss fragen, um Hilfe zu Google übersetzen. Also, wenn die deutsche Version ist völlig unverständlich, versuchen Sie bitte die englischsprachige statt lesen … *gg*

Und eine letzte Sache, die nicht wiederholt werden kann genug sein:

HAPPY BIRTHDAY SUSI!!

– Geschrieben von Lena mit ein wenig Hilfe von Mox –

Kommentare

Name:
(Spam Protection, sorry!)
Kommentar:

how awesome! :D I wish I was there to see it, sounds cool!
happy birthday, susi! (yesterday)
you’re insanly lucky, please tell us at least something of what happend backstage! I saw the picture on facebook, of janove and omen, it looked like they had blast, haha:)
L* (02.03.12)



Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Letzte Tweets von kaizers_kj:
RT @feliciaxnoelle: @GreinerNOR Har møtt flere med tanke på at jeg var musikkjournalist i mitt forrige liv. Det aller fineste møtet var? https://t.co/Dw9UJNPvvJ
Jul 24
RT @Kuuttituutti: "Take my hat, Take my shoes, Take my extravaganza! Take control over the continent " Kaizers Orchresta- Kontroll p? https://t.co/qgOSlzkVYB
Jul 17
RT @on_this_loop: After all these years I can surely say @KaizrsOrchestra is the best band on the planet. Jeg savner dere så masse.. ?
Jul 4
RT @MishaNuis: Here's my cover of '170' by Kaizers Orchestra. It's sung in Norwegian dialect and I had some trouble with the high? https://t.co/fnwC2LxmaW
Jun 11
RT @MortenAbel: Vi feirer 1 mai på Folken i kveld. Gleder meg stort til å spille med denne powertrio-en. #mortenabel #janove? https://t.co/20gbyhuRhP
May 1
RT @RadioHaugaland: Janove Ottesen til Vangen - https://t.co/XidFXoPjis https://t.co/S4zxNN7mW0
Apr 17
Have you seen the music video for "Bak en sky heim"? https://t.co/ClABO5jwhO
Apr 14
RT @plntypublish: Janove Ottesen har jobbet som komponist med The Mute i fire år allerede. Den 29. mars debuterer han som komponist f? https://t.co/Jp0LQMBOEI
Mar 28
RT @kellybear642: The art of Kaizers Orchestra's Violeta Violeta trilogy albums is really beautiful https://t.co/qt4kiPmSwp
Mar 25
Morten Abel, Froddi, Janove Ottesen, Skambankt og Tøfl er blant artistene som deltar på 1. mai-konserten for et pol? https://t.co/gOhtm4HqCh
Mar 19
1.3.2012: Sentrum Scene, Oslo