Und mal wieder eine Spontan-Rezension. Ich weiß, dass das total unfair ist und den Liedern nicht gerecht wird - aber ich finde es immer toll, wenn ich meine ersten Eindrücke nochmal nachlesen kann, nachdem ich die Lieder in- und auswendig kenne. *g*

Die Spielregeln: Lied einmal anhören, Kommentar schreiben, nicht mehr korrigieren oder nachhören. Sprich, ich habe die Lieder (außer den 3 vorher bekannten) alle erst ein einziges Mal gehört, daher ist die Bewertung natürlich nicht repräsentativ.

Ich hoffe, dass ich vor dem ersten Konzert nochmal dazu komme, ein Update zu schreiben - wenn nicht, gibt es halt in ein paar Tagen gleich die endgültige Rezension inklusive Live-Eindruck. =;-)

Nach einmal Hören

Moment
Schlechter Anfang für ein Album... =:-( Es scheppert und wummert, aber klare Töne sind am Anfang nicht auszumachen, das klingt einfach nur falsch und chaotisch. Live gefiel mir das Lied sehr gut, und die Melodie ist auch weiterhin toll - aber es rockt nicht, sondern ist nur ein doofes Waits-Gerumpel. Nein, ich bin nicht wirklich ein Waits-Fan...

Apokalyps meg
Kenne ich ja schon länger. Mir gefällt es, es rockt, ist aber für Otto Normalhörer wohl etwas zu kompliziert.

Den andre er meg
Habe ich nur Gutes drüber gelesen - und es stimmt! Klingt sehr schön. Der Gesang ist vielleicht ein bisschen zu sehr verhallt, und das hohe Gekrächze von Janove am Anfang im Hintergrund ist nicht so mein Ding. Aber es ist verständlich, dass die Duettpartnerin nicht mit Begleitstimmen einsteigen soll, sondern direkt mit ihrem Part. Der Text gefällt mir, Daumen hoch!

Bastard sønn
Yeah! Das rockt und grooved. =:-) Fängt schön mit langsamen Zigeunermelodien an (könnte man natürlich auch als Waits-esk bezeichnen *g*). Keine Ahnung, worum es im Text geht, aber das Lied gefällt mir!

Maskineri
Auch sehr klasse! Die Maschine hör ich zwar bisher noch nicht richtig raus, aber die Begleitung ist richtig toll. Das Ende (also der Takk-Gud-Teil) ist sehr seltsam, aber mal abwarten, wie es sich entwickelt. Das will ich live hören!

Toxic blod
Schönes Lied, toller Groove, aber was genau will mir der Text sagen?!?

9mm
Kenne ich ja auch schon - das Lied ist sehr glatt. Typische Single. Mich irritiert das 9mm total, weil sie live da immer Revolver gesungen haben (oder ich es zumindest so verstanden habe *hüstel*) und ich einfach nicht rauskriege, wann und wie das gesungen wird.

Volvo i Mexico
Das Lied irritiert mich. Was ist das denn bitte schön? Ich glaube, das braucht mehr Zeit. =;-) Der Anfang klingt eher asiatisch als mexikanisch, und was zum Kuckuck ist das für ein Geräusch im Hintergrund?!?

Enden av november
Auch schon lange bekannt. Hat mir aber von Anfang an gefallen, und der Text hat mir beim ersten Verstehen doch tatsächlich ein Tränchen ins Auge gezaubert...

Med en gong eg når bånn
Absolut doof und gleichzeitig wunderschön. Ja, das Lied ist klasse - aber das ist nicht Kaizers. Janove Sinatra... soll er auf seine nächste Soloplatte packen oder von mir aus als B-Seite verbraten, aber hier gehört es nicht hin. =:-(

Kaizers 115. drøm
Ein bisschen abgehoben, sonst aber eher unspektakulär. Mal sehen, ob es noch wächst - das ist gut möglich. Danke, dass im Text "et kart" vorkommt - vielleicht kann ich mir das jetzt endlich mal merken. *gg*

Ond sirkel
Klasse, wenn auch vielleicht etwas abgehoben. =;-) Und schon wieder Zigeunermusik, wenn auch langsamer als das, was sie sonst so als Gypsy bezeichnen. Ich werde lange brauchen, um mir die Melodie wirklich einzuprägen - die Busters spielen nämlich genau die gleiche Melodie, nur in Dur statt Moll. *g*

Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
Meine Spontan-Rezension zu Maskineri