(Original auf kaizers.no, Backup des Textes hier)

(Foto: Geir Zahl. Neue Tour, neues Merch. Hier zeigt Terje das neue Kupfer-Plakat, das ab heute im Merch erhältlich ist!)

Kaizers Orchestra finden Martin Kvammes Coverart toll. Daher haben sie im Rahmen der Vol-I-Tournee letztes Jahr vier Plakate à 200 Stück mit Motiven des Violeta-Universums gedruckt. Darüber hinaus gab es ein speziell angefertigtes exklusives Gold-Poster in 100 Exemplaren zum Spektrum-Konzert; ein Plakat so überreich an Gold, dass sich wohl sogar Cleopatra vorstellen könnte, es an die Wand zu hängen. Alles in allem war dieses Poster-Projekt so erfolgreich, dass das Konzept jetzt ausgeweitet wird, und jetzt kannst auch DU mitmachen!

- Wir mögen gute Plakatkunst, und das Material, das Martin Kvamme für uns gemacht hat, ist so toll, dass es sehr gut im Posterformat funktioniert. Und wir wissen auch, dass wir viele Fans haben, die vom Kaizer-Universum inspiriert werden, und deshalb wollen wir sie in dieses Konzept einbeziehen und laden sie ein, dazu beizutragen, sagt Terje Kaizer.

- Wie läuft das ab?

- Die Fans können Vorschläge für Poster einschicken, die wir dann drucken können, in irgendeiner Weise inspiriert von Kaizers. Dann wählen wir in der Band die Drucke aus, von denen wir glauben, dass sie in dem Format funktionieren, und drucken diese in einer Auflage von 100 + 20 oder 200 + 20. Und dann werden sie in unserem Merch auf Tour verkauft. Aber natürlich nur, wenn wir Einsendungen bekommen, für die wir einstehen können. Die Latte liegt schon relativ hoch, aber wir wollen es versuchen. Es gibt übrigens keine zeitliche Beschränkung, wir nehmen jederzeit Vorschläge entgegen. Aber wir wollen das dieses Jahr durchführen, also bis Ende August.

- Was meinst du mit 100 + 20 und 200 + 20 Stück?

- Wir verkaufen entweder 100 oder 200 Stück, und die Künstler selbst bekommen 20 Exemplare, als sogenannter Artist's Proof, die sie verkaufen können oder zu Hause an die Wand hängen oder was auch immer. So läuft das in der Poster-Welt.

- Und um das in Gang zu bringen, habt ihr noch ein exklusives Kvamme-Plakat gedruckt?

- Ja genau, und zwar ein sehr tolles vom Vol.-II-Artwork. Es ist auf schwarz gefärbtes, dickes Papier gedruckt. Das Motiv ist mit Kupfer direkt auf das Papier foliert, sodass man das Relief des Drucks spüren kann, wenn man über das Papier streicht. Sehr schön! Es gibt 200 Exemplare, die von der Band signiert sind und für 300 Kronen verkauft werden, ab dem Konzert im Folken heute Abend und so lange, wie sie reichen!

Beiträge können per Mail an [siehe Original-Artikel] geschickt werden.

An anderem eher ungewöhnlichen Merchandise können wir noch die ehrwürdige Polka-Kaizer-Box erwähnen, die auch ab heute erhältlich ist. Es ist eine Holzkiste mit eingebranntem Kaizerlogo, aufwendig produziert und handgemacht im Åna-Gefängnis, mit sechs Schnapsgläsern. Also die perfekte Ergänzung zum Vodka Kaizer!




Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
6.2.2012: Plakat-Wettbewerb!