(Fotos)

Am Tag nach dem Konzert in New York gab es dann noch einen kleinen Bonus: Der Jackal spielte zur Feier des norwegischen Nationalfeiertags bei der Feier der Sjømannskirke. Allein am Klavier (eigentlich sollte die ganze Band spielen, aber das klappte aus irgendwelchen nicht näher genannten Gründen nicht), ohne feste Setlist, ganz spontan – oder zumindest wirkte es so.

Folgende Lieder bekamen wir zu hören:

Ein tolles Konzert! Auch wenn der Jackal mehrfach darauf hinwies, dass auch mal was schiefgehen kann – normalerweise spielt er die Songs ja nicht selber auf dem Klavier und hat sie auch schon lange nicht mehr durchgespielt, und es funktionieren auch nicht alle Kaizers-Songs mit reiner Klavierbegleitung. Und ja, es gab durchaus schiefe Töne, die störten aber überhaupt nicht. Das kommt halt davon: “Ich schreibe mittlerweile so komplizierte Lieder, dass ich sie selbst gar nicht spielen kann – ist natürlich super, gerade in New York mit solchen C-Momenten zu debütieren …”

Da hätte der Jackal sich aber keine Gedanken machen müssen! Das Publikum war komplett zweigeteilt. Vorne, rund ums Klavier: amerikanische Kaizerfans, die begeistert jedes Wort (bzw. jede Lautfolge *g*) mitsangen. Weiter hinten: Norweger, die gucken wollten, was die Sjømannskirke zur Feier des Tages organisiert hatte, und die die Lieder eh kaum kannten. Begeistert waren am Ende definitiv alle! Wobei die Norweger teilweise aber ein Weilchen brauchten, um aufzuwachen … =;-)

Schade war hier nur, dass der Jackal nach dem Auftritt nicht noch kurz runterkam, um den anwesenden Fans die Gelegenheit zu geben, sich zu bedanken – es war wirklich nur eine Handvoll Leute, denen das aber sehr viel bedeutet hätte. Andererseits ist es natürlich auch verständlich, dass nach dem Auftritt die Arbeit vorbei war …

Immerhin hatten so die Fans die Möglichkeit, gleich zwei Konzerte zu erleben – und das muss ich als Konzertjunkie natürlich absolut gutheißen! *g*

Kommentare

Name:
(Spam Protection, sorry!)
Kommentar:


Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
17.5.2013: Janove Ottesen, New York City