Hmm… Irgendwie machen Kaizers in letzter Zeit immer wieder Dinge, die ich absolut nicht erwartet hätte. Sei es diese Studiotour, wo sie genau vier (und auch nicht mehr als vier, weil die vier reichen ja, völlig egal ob sie das Folken auch problemlos zweimal vollgekriegt hätten) Konzerte spielen, um die Albumkosten zu decken. Oder die Tatsache, dass sie urplötzlich auf dem Eurosonic spielten (heißt das, sie setzen wieder auf Europa? *gerüchtestreu*). Oder dass sie in den letzten Wochen neue (und meiner Meinung nach noch unausgereifte) Lieder auf ihrer Webseite gepostet haben, damit die das Publikum bei der Studiotour auch kennt. Oder dass sie am Tag des ersten Konzertes die Medien mit der Information füttern, dass sie als nächstes nicht EIN Album veröffentlichen werden, sondern gleich DREI – sorry übrigens dafür, dass die Info hier so spät (und unübersetzt) kam, aber hey, ich saß derweil internetlos in Kopenhagen am Flughafen… *gg*

Denn NATÜRLICH konnte ich mir das Auftaktkonzert der Studiotour nicht entgehen lassen! Ich war zwar so gar nicht in Konzertstimmung (und das sollte sich auch bis Konzertbeginn nicht ändern…), aber zwei Konzerte der Tour müssen dann doch sein. =;-)

Am Folken angekommen gab es erstmal ein großes Hallo – viele liebe Leute wieder da! Teilweise extra aus den USA fürs Kaizerskonzert angereist (da sag mir nochmal jemand, ich wäre verrückt…). Los ging es schon vor offiziellem Beginn (vermutlich, weil es ein Mittwoch war) mit der Vorband Grand Island. Da werde ich heute abend sehen, ob die Lieder hängengeblieben sind. Es klang jedenfalls klasse, und die Stimmung im Publikum war richtig gut.

So, und da ich jetzt nicht aussortieren will, was generelle Info zum Konzert und was spezielle Besonderheiten der Studiotour sind, hier erstmal eine allgemeine Spoilerwarnung – bitte nur weiterlesen, wer sich nicht daran stört, schon Details der Studiotour-Konzerte verraten zu bekommen!

Los ging es mit dem Russian Dance, wie immer. Die Backline komplett in grau (glaube ich *g*) mit weißen Hemden, die Gitarreros in schwarz mit roten Krawatten, und der Jackal… hat offenbar etwas viel Rammstein geguckt in letzter Zeit. Kurz geschorene, halb graue Haare, ein Netz-Unterhemd unterm Sacko und dicke schwere Stiefel, in die die Hose reingesteckt war?! Äh, ja, wer’s mag… *hüstel*

Das erste Lied dann auch gleich eines der neuen, nämlich Femtakt Filosofi. An sich echt nicht übel – wenn man sich nur irgendwie dazu bewegen könnte! Das ist im 5/4-Takt nämlich nicht wirklich einfach… Und genau das ist auch das Problem, das ich mit den anderen beiden neuen Liedern habe. Sie sind zu abgehackt, es gibt keinen durchgehenden Beat, und es ist ja nicht nur das Publikum, das Probleme hat, sich dazu zu bewegen – Kaizers selbst stehen auch eher regungslos auf der Bühne… wobei sich das ja hoffentlich noch ändern wird, wenn sie die Lieder richtig drin haben.

Weiter ging es dann aber in gewohnteren Bahnen – KGB, Djevelens Orkester, Knekker deg til sist, Delikatessen… häh? Was ist denn das für eine Setliste?! Nun ja, auf jeden Fall eine extrem geniale, yeah! =:-D Der Jackal kündigte gleich an, dass sie ja gerade in einer “Zwischenphase” sind – nicht mit einem neuen Album im Gepäck, auch nicht mit einem alten unterwegs, sondern eben in der Vorbereitung auf ihre Trilogie. Wie wir ja aber alle sowieso wüssten, denn schließlich waren wir ja die ersten, die sich Tickets für das innerhalb weniger Tage ausverkaufte Konzert gesichert haben, also wissen wir eh, was läuft. Killmasters Einwand, dass wir das ja aber vielleicht wegen des Konzerts nicht mitgekriegt haben könnten, wurde abgetan, so dass wir zur Trilogie weiter nichts erfahren haben. *g*

Dafür kündigte der Jackal später an, dass er uns noch dringend zwei Sachen mitteilen müsste. Erstens: Wir als Konzertbesucher bekommen das erste Album der Trilogie zugeschickt, weitere Infos auf kaizers.no (das scheint echt kompliziert zu sein, er wollte es jedenfalls nicht genauer erklären – warum haben sie eigentlich nicht einfach einen Zettel mit Erklärungen zur “Kaizerkarte” beigelegt?). Bei zweitens schaltete sich Hellraizer ein: “Notausgang!!1” Äh ja. Also erklärte uns der Jackal schnell, wo wir im Brandfall rauskommen. *lol* Und drittens: Natürlich gibt es zur Trilogie auch wieder eine ausführliche Tour. Und der Höhepunkt und Abschluss der Tour wird in Oslo stattfinden, am 9. April 2011, bei ihrem bisher größten Konzert im Oslo Spektrum! Da passen ja auch nur 9000 Leute rein… Größenwahn, ick hör dir trapsen! *g* Aber ich bin natürlich dabei… *hüstel*

In der Setlist ging es derweil ungewöhnlich weiter, denn eigentlich waren wir ja noch ganz am Anfang des Konzertes – bekamen aber erstmal Resistansen und Maestro! Wobei Hellraizer seine Begabung als Pantomimekünstler unter Beweis stellte. “Bilder” und “gått ned” waren nicht wirklich schwierig. Aber bei “hundre menn” wirkte Hellraizer dann leicht panisch, als er feststellte, dass er ja nur zehn Finger hat und die Darstellung von 100 etwas länger dauern könnte… *rofl*

Danach dann das wohl unumgängliche Apokalpys meg (ich glaube, ich streich mir das Konzert rot im Kalender an, wo sie das Lied NICHT spielen… *seufz* Ich mein, das Lied an sich ist nicht schlecht, aber ein absoluter Stimmungstöter, weil man sich so gar nicht dazu bewegen kann…), und danach eine Überraschung mit Bris! =:-D

Tja, und jetzt werde ich vermutlich bei einigen, zumindest Norwegern, Unverständnis ernten… Denn dann kam – aus Kaizerssicht – vermutlich der Höhepunkt des Konzertes, den ich aber so überhaupt gar nicht toll fand. Denn es kam der “Special Guest” des Tages (und auch der ganzen Tour): Morten Abel. Und nee, ich mag ihn nicht, spätestens nach seinem miserablen Gastauftritt beim Verketfestivalen, wo er weder Melodie noch Text konnte und beinahe den Jackal komplett rausgebracht hätte…

Aber Kaizers scheint das echt viel zu bedeuten, mit ihm zusammen auf der Bühne zu stehen. Und das Lied war auch perfekt gewählt, nämlich: Prosessen! Das passte dann wiederum super, weil es ja doch eher das Poplied ist und Morten daher echt gut reinpasste. Also voll und ganz genehmigt. *g* Wobei er durchaus seine eine Strophe auch mal hätte auswendig lernen können, statt sie totaaaaal unauffällig von der Tonne abzulesen.

Nur leider danach die Ernüchterung… “Wir haben Morten angerufen, ob er dabei sein will, und er fragte gleich ‘Bei einem Lied? Oder zwei, drei, vier?'” Argh… Also ging es weiter mit Gaststar. Als nächstes kam eines seiner Lieder, “Hands of the Lord”. Kannte ich nicht, blieb auch nicht hängen, wurde aber extremst dadurch gerettet, dass Killmaster im Gitarrensolo plötzlich in Maestro überschwenkte und kurz darauf die Begleitung mehr Maestro als sonstwas war. Sie haben das Lied gekapert, yeah! *gg* Aber auch das war noch nicht das Ende des Gastauftritts, sondern es folgte ein Wechsel am Mikrofon. Hellraizer ersetzte den Jackal, um Rulett zu singen! Yeah! =:-D Leider etwas zerstört durch den textunsicheren Gastmusiker, den doch eh keiner sehen wollte… *hüstel* (Sorry, ich weiß, ich bin unfair, und wahrscheinlich fanden das viele auch toll, aber ich hab für Kaizers gezahlt und nicht für Herrn A. und er interessiert mich auch nicht und ich will nicht, dass er durch blödes Rumhampeln und Textvergessen – das ist schließlich der Job vom Jackal *lol* – das Konzert kaputtmacht… *grr*)

Aber damit war es dann auch überstanden. =;-) Kaizers legten noch Ompa til du dør und Bøn fra helvete nach, bis es dann wieder Zeit für neue Lieder war, nämlich zuerst Philemon Arthur & The Dung und dann Sju bøtter tårer er nok, Beatrice. Für beide gilt dasselbe wie für Femtakt Filosofi – sie haben mich als Vorabaufnahmen überhaupt nicht gepackt, aber live haben sie mich durchaus überzeugt. Allerdings sind sie voll und ganz “untanzbar”, und auch die Band steht nur rum und konzentriert sich aufs Spielen, so dass die Lieder meiner Meinung nach keine Livequalitäten haben, und das ist für eine Band wie Kaizers natürlich tödlich… Aber warten wir’s ab, es ist ja noch ein bisschen hin bis 2011.

Als Abschluss gab es dann noch Kontroll på kontinentet, allerdings ohne Bandvorstellung, bevor Kaizers sich in die Zugabenpause verabschiedeten.

Und nachdem ich ja vorher schon jauchzend das Vibraphon bemerkt hatte, war es nun endlich soweit: Sie spielten Maskineri! Yeah! Leider nicht so schwungvoll, wie ich es in Erinnerung hatte, aber trotzdem toll. *g* Und da wir ja alle Zeit hatten, obwohl es ein Mittwochabend war (kurze Umfrage: “Wer hat sich morgen alles freigenommen?” *g*), ging es gleich weiter mit Senor Torpedo! =:-D Und als krönenden Abschluss noch Dieter Meyers Inst. – was zwar eigentlich, wie ich feststellte, genau die gleichen Kriterien wie Apokalyps meg erfüllt, was die Bewegungstauglichkeit betrifft, was aber trotzdem einfach toll ist, Punkt. *g*

Schon waren sie wieder weg – aber natürlich gab es noch eine zweite Zugabe. Und wie im Theater kommen am Ende natürlich alle Gaststars wieder auf die Bühne… Also durfte Morten auch bei Sonny mitsingen – wobei er da nicht wirklich was kaputtmachen konnte. *hüstel* Im Gegenteil: Es war mehr als amüsant zu sehen, wie mittendrin Morten Abel und Hellraizer am gleichen Mikro standen und beide gleichzeitig zwei verschiedene falsche Texte sangen, während der Jackal sie vorwurfsvoll, kopfschüttelnd und grinsend beobachtete. *rofl*

Hach ja. Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich das Konzert fand – da brauche ich heute abend erstmal den Vergleich. Es war auf jeden Fall wunderbar, sie endlich wieder zu sehen. Die Setliste war absolut perfekt, die Stimmung war super, sie hatten tierischen Spaß auf der Bühne, und der einzige Wermutstropfen für mich war Morten Abel. Aber den werde ich heut abend dann einfach ignorieren. Sonst war das Konzert nämlich glaube ich wirklich totaaaal toll! =:-D

Nochmal kurz die Setlist zur Übersicht: Femtakt Filosofi, KGB, Djevelens Orkester, Knekker deg til sist, Delikatessen, Resistansen, Maestro, Apokalyps meg, Bris, Prosessen, Hands of the Lord, Rulett, Ompa til du dør, Bøn fra helvete, Philemon Arthur & The Dung, Sju bøtter tårer er nok Beatrice, Kontroll på kontinentet, Maskineri, Senor Torpedo, Dieter Meyers Inst., Sonny. Ach herrje, war die lang! =:-o

Kommentare

Name:
(Spam Protection, sorry!)
Kommentar:

Gibt es später auch noch (Rammstein-)Photos zum Konzert? *vorfreu*
Liebe, aber ungeduldige Grüße, ;0)
Viola (12.02.10)



Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
10.2.2010: Folken, Stavanger