So, eigentlich wollte ich mir ja zum 100. Konzert den Luxus gönnen und einfach keinen Konzertbericht schreiben. =;-) Aber dafür war das Konzert dann doch zu toll! Aber Fotos gibt’s diesmal wirklich nicht.

Wie immer auf dieser Tour war auch der Postbahnhof halbleer, aber das tat der Stimmung absolut keinen Abbruch. Irgendwie ist das in Berlin dann doch immer anders und das Publikum viel lauter und wilder. Klasse… Los ging’s wieder mit Micke from Sweden, sehr praktisch, da ich mir seine neue CD dann doch noch kaufen konnte, nachdem ich’s in Düsseldorf verpennt hatte. Danach Mintzkov, die laut umjubelt wurden.

Zuerst mal die Setlist von Kaizers: Medisin & Psykiatri, På ditt skift, Frå sjåfør til passasjer, Djevelens orkester, Tokyo Ice til Clementine, Død manns tango, Container, Delikatessen, Moment, Kontroll på kontinentet, Min kvite russer, KGB, Dr. Mowinckel, Katastrofen, Enden av november, Apokalyps meg, Dieter Meyers Inst., Zugabe Naade und Maestro.

Das Konzert war verhältnismäßig lang – einfach deshalb, weil der Jackal nach jedem Lied erstmal fünf Minuten quatschte. =;-) Schließlich war es das letzte Konzert, und nach sage und schreibe 91 Konzerten dieses Jahr freuten sie sich nun doch darauf, wieder nach Hause zu kommen und ein bisschen Pause zu haben. Da konnte auch Jammern und Schluchzen aus dem Publikum nichts dran ändern! =;-)

Bei Tokyo Ice stürmte mittendrin Micke from Sweden auf die Bühne und vollführte einen fünfminütigen Stepptanz. Inklusive Schneeschauer. *g* Natürlich waren die Pausen in Container und Delikatessen wieder dabei, und bei Kontroll på kontinentet stellte der Jackal doch tatsächlich mal wieder die Band vor, juchhe! =:-) Allerdings zog sich die Vorstellung von Hellraizer etwas, nachdem der erkannte, dass man mit dem Mikroständer sehr interessante Geräusche auf der Gitarre erzeugen kann… *g* War wohl nötig als Ausgleich zu den ganzen technischen Problemen, die er an dem Abend hatte. =;-) Nun ja, irgendwann wurde es auch ihm zu viel, und er zog sich das Handtuch halt selbst vom Kopf und versprühte seine Fontäne.

Dann Min kvite russer mit beeindruckendem Publikumsgesang nicht nur an den Stellen, die dafür gedacht sind. Bei KGB stand Omen am Keyboard und swingte in bester James-Last-Manier mit, bevor er sich dann in eine coole Pose warf, mit der Hand auf der Nachttischlampe… die allerdings offenbar etwas heiß war. =;-) Vor Dr. Mowinckel erst noch eine genaue Einweisung von Hellraizer an den Jackal, wann der wie zu schlagen hat, und dann das älteste Kaizerslied.

Tja, und ab hier sollte wohl besser wer anderes weiter berichten, mein Gedächtnis lässt mich leicht im Stich… =;-) Jedenfalls kam dann die Sprache auf irgendwen, der schon 100 Konzerte gesehen hätte… Ich wurde auf die Bühne zitiert (und habe jetzt einen dicken blauen Fleck am Schienbein von der Bühnenkante, ich sach doch schon immer, Bühnen sind böööööse *g*) und erstmal vom Jackal gefühlte zwei Stunden interviewt. Zu Fragen, auf die mir noch nicht mal einen Tag später gute Antworten einfallen. *g* Was weiß ich denn, welches das beste Konzert war und warum ein Konzert toll ist oder nicht? Ist halt immer so wie’s ist. =;-) Und danach durfte/sollte/musste ich mir Enden av November dann von der Tonne aus angucken. Und ja, natürlich war das toll! =:-) Aber eine kurze Gratulation von der Bühne und danach Salt og Pepper hätte es ja eigentlich auch schon getan. *gg* Auf jeden Fall: Ganz vielen lieben Dank für die hundert tollen Konzerte und ein ganz besonderes 100., und auf die nächsten (paar *hüstel*) hundert! =:-)

Tja, das restliche Konzert hab ich dann irgendwie nicht mehr ganz so konzentriert mitverfolgt… =;-) Aber vor den Zugaben kamen eh nur noch Apokalyps meg und Dieter Meyers Inst. Dann als Zugabe Naade und Maestro mit super Stimmung, und zum Abschluss noch eine Einzelvorstellung der Band inklusive akrobatischer Schulterwürfe (oder so *g*) von Killmaster und Thunder. Eigentlich war klar, dass sie danach nochmal rauskommen würden – aber nein, es kam nur einer der Veranstalter, der (ohne Mikro, da das Mikro aus irgendeinem Grunde *g* nicht aufgedreht wurde) verkündete, dass jetzt ja schließlich Party wäre und deshalb Ende ist. Vollhonk. Aber als kleines Leckerli kam dann noch der Jackal mit Mink auf den Schultern raus und zeigte an, dass es wirklich nichts mehr gibt. Schade schade, aber auch so ein absolut tolles Konzert!

Und damit ist dann die Tour vorbei – und die hier war echt eine der schönsten. Einerseits wegen der tollen und abwechslungsreichen Setlist (auch wenn die Stimmung bei einigen der Konzerte aufgrund der wenigen Besucher leider nicht so toll war wie erhofft), andererseits wegen der vielen lieben Leute, die dabei waren. Ganz lieben Dank an Euch alle, und wir sehen uns bei der nächsten Tour! Und so lange Kaizers pausieren, muss halt wer anders herhalten – aber die nächste Kaizerstour kommt bestimmt! =:-)

Kommentare

Name:
(Spam Protection, sorry!)
Kommentar:

You deserve it and you know it :) Thanks for the great job you’re doing!
Kaizerina (23.11.08)


Congratulations again with your 100st concert! Seems to have been a great show :) Good luck with getting back on the ground and see you at the Skambankt tour :)
Linda (23.11.08)


Hehe, who needs cake... :-D Good going girl!
Jez (24.11.08)


Congratulations with your 100th concert! You really deserve it, and I love to read your reviews of the shows!
Lilly (24.11.08)


*Neid*
Ich vermiss sie ja schon ein wenig, die guten Herren. :(
Kathl (25.11.08)



Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
21.11.2008: Berlin, Postbahnhof