01.10.2021
Fast ein Jahr ohne Updates hier auf der Seite! Schieben wir es einfach auf Corona und nicht auf meine Faulheit, okay ...? =;-)

Jetzt wird es aber höchste Zeit, hier also mal ein Sammelsurium an Nachrichten:
  • Dieses Jahr im September feierte die "Ompa til du dør"-Platte ihren 20. (!!) Geburtstag. Und um das würdig zu feiern, haben Kaizers eine remasterte Version des Albums veröffentlicht, sowohl digital als auch in drei unterschiedlichen Vinyl-Versionen. Zu kaufen gibt (bzw. gab ...) es die Vinyls sowie einige "Retro"-T-Shirts hier.

    Und was bedeutet eigentlich "remastered"? Auf Facebook erklären es Kaizers Orchestra so:
    Das ist wirklich ein Unterschied. Die Originalausgabe wirkt so komprimiert, dass die Musik fast implodiert, zum Beispiel im Übergang zu den Refrains. Mit dem neuen Mastering explodiert die Musik eher, so wie wir es immer intendiert hatten. Die Musik ist viel offener, hat mehr Druck, klingt lauter und hat eine größere Dynamik. Plötzlich erinnert die Platte mehr an die Live-Energie und den Druck, für den wir auf Konzerten bekannt waren. Wir können allen Kaizer-Fans nur empfehlen, die remasterte Version anzuhören.
  • Mit dieser Veröffentlichung scheinen Kaizers auch ein klitzekleines bisschen aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein - ob da mehr dahinter steckt oder nicht, weiß ich nicht, aber es gibt neuerdings einen offiziellen Kaizers-Channel auf YouTube, und kaizers.no ist plötzlich auch wieder in neuem Gewand auferstanden.

    Ölfass, ick hör dir trapsen?

  • Weniger offiziell, aber für viele sicher trotzdem interessant, ist der Plan für ein Buch über das "Ompa til du dør"-Album. Noch ist es nicht geschrieben, aber das Crowdfunding sieht vielversprechend aus.

  • Und zuguterletzt gibt es seit August auch ein neues Solo-Album von Janove! Im Gegensatz zu den "Barrikadeballader" hat er "Det sorte karneval" zusammen mit seiner Band aufgenommen, und so wird er es im Oktober und November auch live präsentieren.

    Und dank Tyler Herrmann (archduketyler) sind jetzt auch die Texte und englischen Übersetzungen online! Tyler hat die Texte nämlich alle aus Janoves Hintergrund-Videos abgetippt und auch gleich ins Englische übersetzt. Ein riesiges DANKE dafür!
So, was hab ich jetzt alles vergessen? =;-)


Konzertjunkie auf Facebook:
https://www.facebook.com/ konzertjunkie
Konzertjunkie beiTwitter: kaizers_kj
Neuigkeiten und Updates: 01.10.2021